Logo Physiotherapie in Bad Boll

Yoga

Der Yoga kommt ursprünglich aus Indien und war dort ein Teil der Heilkunst im Zusammenspiel mit einer bestimmten Diät und der Gabe von Heilkräutern. Diese Heilkunst wurde Ayurveda genannt – die Wissenschaft vom Leben.

Bei uns wird heute mehr der Entspannungsaspekt des Yoga betont und das ist wohl auch das, was die meisten Menschen in unserem Kulturkreis in der heutigen Zeit brauchen.

Gruppenraum für Yoga und Entspannung

Gruppenraum für Yoga und Entspannung

Seit 10 Jahren gebe ich Yogaunterricht in privaten Kursen und inzwischen auch an der VHS. Die neuen Räumlichkeiten möchte ich auch dazu nutzen, um Yoga in Kleingruppen anzubieten oder auch für Einzelunterricht zu nutzen.

Yoga-Übungen an die eigene Konstitution anpassen

Ich möchte mit den Teilnehmern erarbeiten, wie sie die einzelnen Yogaübungen (Asanas) zu ihrem eigenen Vorteil ausführen können, d.h. wie sie die Übungen nutzen können um beweglicher zu werden oder auch welche Übungen Ihnen helfen, ihre Rückenschmerzen in Schach zu halten. Dem Yogaunterricht wird immer eine Entspannungsphase vorangestellt. Einmal um vom Alltag leichter abzuschalten und zum anderen, weil in einem entspannten Gemütszustand die Übungen besser durchgeführt werden können. Da zum Yoga auch Atemübungen (Pranayama) gehören, werden auch diese teilweise im Kurs eingebaut. Eine kurze Schlussentspannung rundet die Übungsstunde ab, die in der Regel 1,5 Stunden dauert.

In meiner Praxis biete ich Yoga nur in kleinen Gruppen an, um sicherzustellen, dass ich auf die einzelnen Teilnehmer/innen bestmöglich eingehen kann. Außerdem ist es möglich die einzelnen Bausteine des Kurses, je nach Bedürfnis, unterschiedlich zu gewichten.

Copyright © 2018. Alle Rechte vorbehalten.